Express Anfrage

(Vor-)programmierte Prozessoptimierung

– mittels erfolgreicher Bachelorarbeit

Die HEMPEL Unternehmensgruppe gratuliert ihrem Dualstudenten Jonas, der die duale Ausbildung erfolgreich absolviert hat! Jonas verteidigte im Juli seine praxisnahe Bachelorarbeit. Neben dem akademischen Titel hat er allen Grund auch stolz auf die angestoßene und sich bereits in der Umsetzung befindliche Prozessoptimierung für das Tagesgeschäft des Kompetenzzentrums HEMPEL Technische Diagnostik sein.

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit stellte sich Jonas die Frage, wie ein Tool (als Webapplikation) die Organisation von Prüfabläufen optimieren könnte. Derzeit wird an verschiedensten Stellen Zustandswissen generiert: während des Messauftrags in der Kundenanlage, im Rahmen von Wartungseinsätzen, im Gespräch mit dem Anlagenbetreiber – und natürlich im Zuge der Betrachtung und Auswertung der Messergebnisse. Zudem kommen oftmals mehrere Experten des Kompetenzzentrums im Zuge Ihrer Arbeit mit den gleichen Anlagen in Berührung. Eine Komplexität, die analog nur mit erhöhtem Arbeitsaufwand zu beherrschen ist.

Das von Jonas erarbeitete Ergebnis kommt als Webapplikation daher. In dieser werden ganzheitlich Auftragsverwaltung, Auftragserledigung und Bewertung samt Kommentierung abgebildet. So wird die tägliche Arbeit systematisiert und maßgeblich vereinfacht. Eine herausragende Arbeit, die auch vom beaufsichtigenden Professor Davids der Hochschule Niederrhein entsprechend honoriert wurde. Ziel der Bachelorarbeit war es, dieses Tool zunächst zu planen. Der Schritt Implementierung erstreckt sich erwartungsgemäß über den Bearbeitungszeitraum der Arbeit, hat aber bereits vielversprechend begonnen! So hat Jonas effektiv den Weg der eigenen (Weiter-)Reise bei HEMPEL vorgezeichnet…

Die HEMPEL Unternehmensgruppe dankt herzlichst für das Engagement in den vergangenen Jahren und freut sich auf die gemeinsame Reise!

 

Zurück zur Übersicht

HEMPEL News

70 Jahre HEMPEL

Im Oktober sind es 70 Jahre, dass sich die Eltern von Klaus M. Hempel (im Bild) mit einer Elektromotoren-Werkstatt in Alt-Willich selbständig [...]

Mehr lesen